Adoption

Unsere Fellnasen
Häufig gestellte Fragen:
Wie läuft eine Adoption?

Nach der ersten Kontaktaufnahme erhalten Sie von uns ein sogenanntes Kontaktformular, worin wir Ihre persönlichen Daten/Erreichbarkeit, Lebensumstände und ein paar generelle Fragen zu der beabsichtigten Tierhaltung abfragen.

 

Sobald wir das von Ihnen (und ggf. weiteren Interessenten) ausgefüllte Kontaktformular zurück erhalten, leiten wir dieses nach Spanien weiter und beraten dann gemeinsam mit den Mitarbeitern des Tierheims vor Ort, ob das ausgewählte Tier und der Mensch/ die Familie mit seinen/ ihren Lebensumständen zu einander passen und mit einander glücklich werden würden oder wir im Einzelfall vielleicht ein von Rasse/Größe/ Älter/ Wesen oder Gemüt her anderes Tier empfehlen würden.

Spricht von unserer oder spanischer Seite nichts gegen die geplante Vermittlung, organisieren wir daraufhin eine sogenannte Vorkontrolle. Das klingt zwar sehr förmlich, ist es aber eigentlich nicht. Die Vorkontrolle ist im Grunde ein persönliches Kennenlernen, bei dem Sie und wir in einem ungezwungenen Gespräch alles Wissenswerte besprechen und offene Frage stellen und beantworten können.

Da die Vorkontrolle grundsätzlich bei Ihnen Zuhause und nach Möglichkeit in Anwesenheit aller dort lebender Familienmitglieder stattfindet, können wir uns so ein optimales Bild von dem zukünftigen Leben unseres Schützlings machen und natürlich gleichzeitig die Richtigkeit der im Kontaktformular gemachten Angaben überprüfen.

Wenn alles passt und danach von beiden Seiten nichts gegen eine Adoption spricht, wird daraufhin die Einreise Ihres neuen Familienmitgliedes geplant.

Mit welchen Kosten ist eine Adoption verbunden?

Einreise und Kosten:

Die Aufwandsentschädigung für einen erwachsenen und damit kastrierten Hund beträgt 400€ (unkastrierten Hunden 350€). Für unsere Sorgenfälle beträgt die Schutzgebühr 200€ (der Betrag dient zur Deckung der Transportkosten). Die Aufwandsentschädigung für unsere Katzen beträgt 200€ – 250€ (kastriert bzw. sterilisier), unkastrierte Katzenkindern auf Anfrage ab 150€.

Um die Ernsthaftigkeit einer Reservierung zu prüfen und zugleich die Deckung der anfallenden Transportkosten von 200€ zu sichern, ist es die Aufwandsentschädigung zu einem kleinen Teil (Hunde: 200€, Katzen: 100€) vorab als sogenannte Reservierungsgebühr zu bezahlen. Der restliche Betrag ist spätestens zum Einreisetermin / bei Übergabe des Tieres zu zahlen.

Unsere Hunde sind alle entwurmt, geimpft, gechiptund auf Mittelmeerkrankheiten untersucht (weitere infos zum Thema Mittelmeekrankheiten finden sie hier). Zudem haben sie vorschriftsmäßig einen gültigen EU Heimtierausweis im Gepäck.
Unsere Katzen sind auf Leukose und FIV getestet, geimpft, entwurmt, entfloht, gechipt und haben ebenfalls vorschriftsmäßig einen gültigen EU Heimtierausweis.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir darum, die Aufwandsentschädigung möglichst direkt auf das Vereinskonto zu zahlen, Barzahlungen bei Übergabe sind nach Absprache ebenfalls möglich.
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